Inhaltsverzeichnis:
Die folgenden Inhalte spiegeln lediglich persönliche Erfahrungen und Meinungen wieder. Es handelt sich hierbei ausdrücklich um keine medizinische oder fachliche Beratung.
Unter anderem bietet der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) Landesverband Baden-Württemberg e. V. im Rahmen der EUTB (früher HörBIZ) eine individuelle fachliche Beratung zu Hilfsmitteln.
Digitales
Kalmeda (App für Android und iOS)
Kalmeda ist die erste App zur Tinnitus-Therapie, die eine Anerkennung als „digitale Gesundheitsanwendung“ (DiGA) bekommen hat. Sie kann somit auf Rezept kostenlos verschrieben werden. Die App besteht aus vier Bereichen: Wissensvermittlung, Entspannungsübungen und Meditationen, akustische Ablenkung sowie kognitive Verhaltenstherapie. Der Hauptteil der App (Kalmeda Go) umfasst 5 Level mit jeweils 9 Etappen und ist auf eine Behandlungsdauer von bis zu 12 Monaten ausgelegt. Im Anschluss daran kann mit dem Modul „Kalmeda Plus“ im Sinne der lebenslangen Nachsorge die Behandlung dauerhaft fortgesetzt werden. Allerdings werden die Kosten für dieses Modul nicht von der Krankenkasse übernommen. Während der Therapie kann jederzeit ein Therapeut für individuelle Fragen kontaktiert werden. Weitere Informationen gibt es auf der: