Inhaltsverzeichnis:
Zurück zu:
Mobil mit dem eigenen Auto
Autofahren mit Behinderung
Auf der Webseite www.rehadat-autoanpassung.de findest du nahezu alles was du zum Thema „Autofahren mit Behinderung“ wissen musst. Neben vielen nützlichen Tipps (wie z.B. zum Thema finanzielle Hilfen) gibt es auf der Webseite auch eine Suche nach Umrüst-Betrieben und Fahr-Schulen für Behinderte.
Weitere nützliche Links:
Kauf eines Neuwagens
Beim Kauf eines Neuwagens bieten einige Hersteller Schwerbehinderten einen Rabatt an. Details zu den Voraussetzungen und zur Höhe dieser Rabatte sind auf der Webseite vom Bund behinderter Auto-Besitzer zusammengefasst. Allerdings sind die Rabatten nur Empfehlungen von den Herstellern an die Händler.
Gebrauchtwagen
Die Suche nach einem behindertengerechten Gebrauchtwagen ist natürlich deutlich schwieriger als die Suche nach einem „normalen“ Gebrauchten, da ja neben dem Modell und Preis auch die Art der Umrüstung passen muss. Daher sollte man so früh wie möglich mit seiner Suche beginnen:
Auto mieten
Paravan als bekannter Umrüster bietet sowohl für Selbstfahrer (Aktivfahrer) im Rollstuhl, Mitfahrer (Passivfahrer) im Rollstuhl als auch für Familien mit behinderten Kindern passende Modelle an. Dabei können die Fahrzeuge sowohl für einen kurzen Zeitraum (z.B. für einen Urlaub) als auch für einen längeren Zeitraum (z.B. als Alternative zum Autokauf; Langzeitmiete) gemietet werden.
Zudem gibt es zwischen Paravan und dem Autovermieter Avis eine Kooperation. So kann an über 100 Avis-Anmietstationen in Deutschland ein behindertengerecht umgebauter VW Caddy Maxi gemietet werden.
Avis-Stationen, die den behindertengerechten VW Caddy Maxi in der Nähe von Esslingen anbieten:
- Avis: Flughafen Stuttgart, Flughafenstraße, 70629 Stuttgart
- Avis: Hauptbahnhof Stuttgart, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart
- Avis: Alexanderstraße 46, 70182 Stuttgart
Entgegen einiger Angaben im Internet bietet der Autovermieter Europcar keine behindertengerecht umgebauten Fahrzeuge an (Stand Mitte 2020).