Inklusive Lachyoga-Gruppe
Inhaltsverzeichnis:
Überblick Gruppe
Lachen ist nicht nur gesund, sondern auch ansteckend. Und genau darum geht es bei Lachyoga. Gemeinsam lachen und sich gut fühlen, Stress abbauen und entspannen. Zudem stärkt lachen die Gesundheit.
Wann: | Dienstags von 19:15 – 20:15 Uhr, am
Einstieg jederzeit möglich! |
Wo: | Forum Esslingen – Zentrum für Bürgerengagement (Schelztorstr. 38, 73728 Esslingen) |
Für wen: | Für (fast) jeden geeignet, da Lachyoga keine schwierigen körperlichen Übungen beinhaltet. (siehe Details zur Barrierefreiheit) |
Gruppenleitung: | Susanne Klaus (Lachyoga Master Trainerin, Stuttgarter Lachschule) |
Kosten: | keine (freiwillige Spendenbasis) |
Mitzubringen: | etwas zum Trinken |
Details zu Lachyoga
Lachyoga ist eine Praxis, die das Lachen als Werkzeug nutzt, um sowohl körperliche als auch emotionale Gesundheit zu fördern. Durch gezielte Atemübungen in Kombination mit spielerischen Lachübungen wird Lachen trainiert. Wobei durch das gemeinsame, gespielte Lachen durchaus ein „echtes“ Lachen ausgelöst werden kann. Für die positive Wirkung des Lachyoga selbst spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob spielerisch oder „echt“ gelacht wird. Der Körper reagiert physiologisch ähnlich. So konnte in der Studie „Effect of Laughter Yoga on Psychological Well-being and Physiological Measures“ (Miles, Tait, Schure, & Hollis, 2016) gezeigt werden, dass sich das psychologische Wohlbefinden der Studienteilnehmer*innen durch Lachyoga signifikant verbesserte.
Grundsätzlich eignet sich Lachyoga als inklusive Veranstaltung, da die Teilnahme lediglich das Vermögen zu lachen und eine Offenheit gegenüber den Lachübungen erfordert. Im Gegensatz zu traditionellem Yoga beinhaltet Lachyoga keine komplexen, körperlichen Übungen.
Details zur Barrierefreiheit
Die Lachyoga-Gruppe findet im „Forum Esslingen – Zentrum für Bürgerengagement“ statt . Das Forum ist stufenlos zugänglich und verfügt über eine Behinderten-Toilette sowie Rückzugsmöglichkeiten außerhalb der Gruppe:
Aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation am Forum bieten wir die Möglichkeit an, Teilnehmer*innen am ZOB Esslingen abzuholen und gemeinsam zum Forum zu laufen. Hierfür ist eine Anmeldung notwendig (Kontaktmöglichkeit siehe Fragen und Unterstützungsbedarf).
Lachyoga für Menschen mit Gehbehinderung:
An Lachyoga kann man im Sitzen teilnehmen. Zudem ist es ein gutes Atem- und Zwerchfell-Training.
Lachyoga für Menschen mit Hörbehinderung:
Da es beim Lachyoga primär um das eigene Lachen geht, eignet es sich auf für Menschen mit einer Schwerhörigkeit. Bei Bedarf kann die FM-Anlage vom Forum eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die jeweilige Übungserklärung der Trainerin gut verstanden wird (vorherige Anmeldung erforderlich).
Für Gehörlose eignet sich das Lachyoga vermutlich nicht. Ob positive Effekt auch durch Lachen in Gebärdensprache ausgelöst werden können, ist, unseres Wissens nach, noch nicht wissenschaftlich untersucht worden.
Lachyoga für Menschen mit Sehbehinderung:
Da die Lachübungen vorher von der Trainerin beschrieben werden, eignet sich Lachyoga auch sehr gut für Menschen mit einer Sehbehinderung.
Lachyoga für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung:
Die Lachübungen sind nicht sonderlich kompliziert. Sie erfordern etwas Phantasie und die Bereitschaft zu lachen. Somit sollte auch hier die Teilnahme an Lachyoga in vielen Fällen möglich sein.
Lachyoga für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung:
In Studien konnte gezeigt werden, dass Lachyoga das psychologische Wohlbefinden verbessern kann. Ziel des Lachyogas ist es nicht, Probleme wegzulachen. Es kann aber helfen den Kopf frei zu bekommen. Meist wirken die positiven Körperreaktionen auf Lachen einige Zeit (im Idealfall Tage) nach. Grundsätzlich entscheidet hier der Einzelfall, ob Lachyoga für jemanden Sinn macht.
Fragen und Unterstützungsbedarf
Bei Fragen oder der Anmeldung von Unterstützungsbedarf erreichst du uns unter folgenden Kontaktdaten:
- E-Mail: c.lira@inklusives.de
- Whats-App: 0176 / 472 771 20
- Mobil-Telefon: 0176 / 472 771 20
Für allgemeine Fragen kannst du auch die Kommentarfunktion nutzen.